Nach einer etwas anstrengenden Anreise, bei der aber letztlich wie immer doch alles irgendwie geklappt hat, habe ich für ein paar Tage Unterkunft in der Molina de Yera gefunden, der alten Mühle unterhalb des Dorfes Yera.
Das kantabrische Dorf, eine Streusiedlung etwas oberhalb von Vera de Pas, bietet verschlafenes Landleben: Kühe, Esel, Schafe, Geier, Bauern in einer gebirgigen Landschaft. Es ist sehr grün, Moos, Büsche, Bäume. Von allen Seiten kommt Wasser, entsprechend ist die häufigste Bauform hier auch die klassische Bogenbrücke, die alle paar Meter irgend einen Gebirgsbach überspannt.
Die Mühle selber ist wunderbar restauriert, altes Natursteinmauerwerk, grobe Schieferplatten als Dacheindeckung, sehr urig. Natürlich rauscht gleich nebenan der Bach vorbei, eine schöne Geräuschkulisse, selbst jetzt wo er kaum Wasser führt. Das Schauspiel zur Schneeschmelze kann man nur anhand der weiten, steinigen Bachbetten und der Konstruktion der Brücken erahnen.
Heute bietet die Mühle drei kleine Ferienwohnungen. Die Landflucht hier ist an jeder Ecke sichtbar, viele Gebäude verfallen. Einige sind zu Ferienhäusern umgebaut, stechen durch ihr gepflegtes Aussehen heraus.
Ich selber bewohne für ein paar Tage ein flaches Nebengebäude, früher vielleicht das Lager. Mächtiges Mauerwerk, beeindruckendes Gebälk. Drei schöne Holzfenster zur Talseite, eine Tür, eher schon ein kleines Tor, mit einem massiven, inneren Riegel für die Nacht. Von außen wird die Tür mit einem adequat mächtigen Schlüssel abgesperrt.
Das Mühlwerk ist nicht mehr vorhanden, wohl aber noch der Mühlgraben mit gemauertem Zufluss in das Gebäude. Der Garten bietet Ruhe und schöne Details:
Hier findet sich auch die Trinkwasserquelle, die augenscheinlich von ganzen Dorf genutzt wird. Das Leitungswasser selber wirkt nicht sehr vertrauenserweckend, einfach schon aufgrund der Farbe unter der enthaltenen Partikel. Schwer zu sagen, ob Stein oder Rost. Ich tippe auf etwas sehr gesundes und habe ein Vollbad sehr genossen.
Innen bietet die Unterkunft alles, was man sich wünscht: eine robuste Küche mit Tisch und Holzschemeln, ein geräumiges Badezimmer, eine gemütliche Sitzecke mit Ofen und ein wunderbares Schlafzimmer.