Pünktlich zu meiner Teilnahme am ownCloud Developer Sprint 2012 in Berlin hat sich der kleine, tapfere ‘Shorty’ hoch gearbeitet: er wird inzwischen im Store als die am besten bewertete App überhaupt gelistet!

Nicht, dass diese Bewertung irgend eine Relevanz hätte…
Die Auswahl der Apps, die Nutzer aktivieren bzw. installieren geschieht normalerweise nicht über den App-Store, sondern vielmehr direkt in der Verwaltung der eigenen ownCloud. Dort kann jede App mit einem einzigen Klick aktiviert und damit installiert werden. Und dort sind Bewertungen, Kommentare, Nutzerzahlen und ähnliches (noch) nicht sichtbar. Tatsächlich kommen viele Nutzer nie direkt mit dem App-Store in Berührung, wissen oft gar nicht um dessen Existenz. Was völlig in Ordnung ist.

Trotzdem freue ich mich natürlich über die Bewertung. Sie zeigt mir, dass meine Ideen und Realisierungen den Bedarf treffen und Zustimmung finden. Dazu passt auch, dass ich hier vor Ort aktiv mehrmals angesprochen wurde von Nutzern, die ‘Shorty’ als sehr interessant und gut gemacht loben und es selber einsetzen. Wobei diese ‘Nutzer’ hier vor Ort wohlgemerkt alle Entwickler sind, also Leute, die sicherlich einen anderen Blick auf solche Dinge haben als normale Menschen. Was wiederum keine Relativierung der guten Bewertung ist: die Anzahl der Installationen steigt ebenfalls schnell und übertrifft glücklicherweise die Menge an Entwicklern

Tags: , ,